Drahthaar-Zwinger von der Diamantenen Aue
Drahthaar-Zwinger von der Diamantenen Aue

Züchten heißt in Generationen denken. In diesem Jahr feiert der Zwinger " von der Diamantene Aue"  70 Jahre.

Unsere Stammutter ist die Asra von der Hüterschmiede. Aus dem A-Wurf 1956 behielten wir die Adda. In den vergangenen Jahren fielen 78 Würfe und 426 Welpen. Mit dem A IV-Wurf im Jahr 2023 bin ich nun ganz besonders stolz, in der 12. Generation einer Mutterlinie (ML Diamantene Aue - Löwenberg - Auenheim - PP) zu züchten. Die ersten drei schwarz-weiß Fotos zeigen die Asra, den A-Wurf und die Adda. Auf den letzten drei Fotos  ist die Yette mit dem A- IV-Wurf zu sehen. 

 

„Der Mensch hat die Hand am genetischen Schalter“ (Weidt/Berlowitz)

Die genetische Abstammung ist die Ausgangsbasis für das spätere Leistungsvermögens unseres DD. Durch eine intensive Beschäftigung mit unserem späteren Jagdhelfer schon während der Aufzucht (Prägungsphase) kommt damit dem Züchter eine besondere Bedeutung zu. In der sich anschließenden Sozialisierungs- und Ausbildungsphase gilt es, dieses genetische Potential zu wecken. Auf diesem Weg stehe ich meinen Welpenkäufern mit Rat, Tat und viel Erfahrung zur Seite. Gemeinsame Übungsstunden bilden die Grundlage, nun Schritt für Schritt den Weg zum fertig ausgebildeten Jagdallrounder zu meistern. In diesen Übungsstunden lernen die Teilnehmer mit- und voneinander. Am Ende dieses Weges stehen in der Regel Hundeführer, die sich nach kontinuierlicher Förderung ihres DD, über bestandene Prüfungen  freuen dürfen. Mit dem Abschluß der Prüfungen  (VJP, HZP, BP bzw. VGP) ist die Grundlage für den späteren jagdlichen Einsatz gelegt. Diese Hunde werden auch in der Praxis bestehen!

 

Besucher dieser Seite

Letzte Aktualisierung   14. 04. 2024